Hinterlassenschaften in der Gemeinde beseitigt "Dreck-weg"-Aktion

Der CDU-Ortsverband Pfaffen-Schwabenheim hat am 12.04.2014 zum parteiübergreifenden Dreckwegtag eingeladen. Bei schönem Wetter wurden in der Gemarkung von Pfaffen-Schwabenheim rund 200 kg Abfälle eingesammelt, die dankenswerterweise kostenfrei beim Kompostwerk in Bad Kreuznach abgeliefert werden konnten. Die größten Hinterlassenschaften waren zwei Fernseher sowie 8 Altreifen. Nach diesem Einsatz haben sich die Helfer noch auf dem Friedhof zu schaffen gemacht. Es wurden ältere Laubrückstände unter Büschen und aus Ecken geholt, für die im Tagesgeschäft oft zu wenig Zeit bleibt. Am Ende wartete auf die ehrenamtlichen Helfer noch eine deftige Brotzeit, die für die geleistet Arbeit entschädigt hat.

Dorferneuerung - Sanierung des Denkmalplatzes.

Zurzeit läuft die Sanierung des Denkmalplatzes sowie der Neugestaltung des Umfeldes unseres Dorfgemeinschaftshauses. Beide Maßnahmen werden aus Mitteln der Dorferneuerung gefördert. Für die Umfeldgestaltung des DGH wurden 80.000 € zugesichert, für die Sanierung des Denkmalplatzes rund 9.400 € zzgl. einer Zuwendung der örtlichen Fördergemeinschaft Kirchen, Klosteranlagen und Kulturdenkmäler i.H.v. 4.500 €.

• Neugestaltung des Platzes
  • Abbau und Sanierung des Ehremnmals von 1886